Meditativer Zustand messbar?
- Beratungsecke
- 7. Mai 2021
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 19. Juni 2022
Am Anfang meines „Weg zum Glück“ lernte ich die Meditation eher von der spirituellen oder esoterischen Seite kennen. Nach einiger Zeit bin ich in einem Buch auf den Lehrgang von José Silva „Mind-Control“ gestossen, in welchem ein sogenannter Alpha-Zustand beschrieben wird.

Alpha ist ein Signal im Frequenzbereich zwischen 8 und 13 Hz (Rhythmus der Wellen in Zyklen pro Sekunde) welches mit einem EEG (Elektroenzephalogramm) durch Aufzeichnung der Spannungsschwankungen an der Kopfoberfläche gemessen werden kann.

Tagsüber im Alltag befinden wir uns im Wachbewusstsein und somit im Bereich der Beta-Wellen (zwischen 13 bis 30 Hz). Das Befinden geht in diesem Zustand von entspannter nach aussen gerichteter Aufmerksamkeit bis zu Hektik, Stress, Angst oder Überaktivierung.
Im Frequenzbereich unter 13 Hz gibt es keine Sorgen, Schuld- oder andere negativen Gefühle mehr. Auf Wikipedia werden im Bereich der Alpha-Wellen Eigenschaften wie leichte Entspannung, Super Learning (Unterbewusstes Lernen) und nach innen gerichteter Aufmerksamkeit erwähnt. Bereich der Alpha-Wellen gibt es keine Sorgen, Schuld- oder andere negativen Gefühle mehr.

Die jedoch vielen im Buch umschriebenen Anwendungsmöglichkeiten wie Schlaflosigkeit bekämpfen, Kopfschmerzen lindern, Körpergewicht reduzieren, Suchtverhalten und Depressionen überwinden, Gedächtnis verbessern, leichteres Lernen oder sowas wie den sechsten Sinn nutzen lernen, klingen fast zu schön um wahr zu sein. Aber was, wenn auch nur ein Teil davon wahr ist?
Diesen Alpha-Zustand bewusst zu erreichen wurde mein neues persönliches Ziel. Nach drei Monaten täglicher Übung hatte ich auch dieses Ziel erreicht und ich wurde nicht enttäuscht. In der Vergangenheit hatte ich regelmässig zwischen drei und fünf Mal im Jahr mit
Schnupfen oder Halsschmerzen zu kämpfen. Seit ich täglich in den Alpha-Zustand „gehe“, wurde ich kein einziges Mal mehr krank. Es kommt mir vor als hätte ich eine Art von Superkraft gewonnen, welche mein bisheriges Wissen komplett auf den Kopf gestellt hat.


Kommentare